Händewaschen

Händewaschen ist besonders wichtig: Vor dem Essen, nach dem Toilettenbesuch, nach Kontakt mit schmutzigen, verkeimten Materialien, Treppengeländern, Haltegriffen usw. und z.B. nach dem Umgang mit Tieren.

 

Entfernt wird dabei all das, was in diesem Moment nicht auf die Hände gehört. Sichtbarer und unsichtbarer Schmutz. Dieser kann auch unter Umständen Gift- oder Schadstoffe enthalten, die der Gesundheit ebenso schaden können wie z.B. krankmachende Bakterien und Viren.

 

Hände waschen wir aus hygienischen Gründen. Unter Hygiene verstehen wir die Fürsorge für die Gesundheit. Für uns selbst und für andere. Deshalb ist das Waschen der Hände weltweit eine der wichtigsten und einfachsten Methoden zum Schutz gegen Krankheiten. Eine alltägliche, selbstverständliche Maßnahme.

 

Hände sind aber auch empfindlich. Sie sollten weder zu heiß gewaschen werden, noch sollten sie ständig nass sein. Die Haut verträgt solche Belastungen schwer. Wer z.B. sehr häufig die Hände waschen muss, sollte wissen, dass mit jedem Waschvorgang auch die guten Stoffe wie z.B. Hautfette mit abgewaschen werden. Um sich davon erholen zu können, brauchen die Hände nach dem Abtrocknen eine gute Creme, die der Haut die fehlenden Stoffe, z.B. Fette, wieder zuführt.